„Dynamiken an der Schnittstelle von Organisation, Team und Individuen zu verstehen, ist integraler Bestandteil der Arbeit von Openmind. So entstehen wieder Klarheit und Energie für neue Lösungen.“
„Dynamiken an der Schnittstelle von Organisation, Team und Individuen zu verstehen, ist integraler Bestandteil der Arbeit von Openmind. So entstehen wieder Klarheit und Energie für neue Lösungen.“
Mediation & Konfliktmoderation
Konfliktlösung im Unternehmen
Konflikte annehmen und sich der konstruktiven Auseinandersetzung stellen – das sind wichtige Voraussetzungen, sowohl für gute Arbeitsbeziehungen als auch für Entwicklung und Innovation. Nicht immer gelingt es, sich auf andere einzustellen und deren Verhalten und Strategien nachzuvollziehen. Auch der Umgang mit persönlichen oder inhaltlichen Unterschieden kann sehr herausfordernd sein. Eine Win-Win-Lösung rückt in weite Ferne, wenn das Verständnis fehlt. Konflikte, die mit Mitteln der Organisation nicht beizulegen sind, können Beteiligte nachhaltig belasten und die Leistungsfähigkeit einschränken.
Mediation hilft, die Konfliktthemen zu bearbeiten. Mit meiner Unterstützung erkunden Sie die Interessen und Anliegen hinter den Emotionen und verhärteten Positionen. Dadurch entsteht nicht nur Vertrauen in den konstruktiven Weg der Konfliktklärung, sondern auch Verständnis für die Sichtweisen und Präferenzen der anderen. Gemeinsamkeiten und Schnittmengen in den Interessen und Bedürfnissen werden an dieser Stelle wieder wahrnehmbar. Die starren Mauern zwischen den Konfliktparteien werden durchlässiger.
Ich begleite Sie bei der Entwicklung und Vereinbarung tragfähiger Lösungen. Als neutrale Mediatorin und Konfliktmoderatorin unterstütze ich die Lösung von Konflikten, so dass die Beteiligten wieder in der Lage sind, respektvoll und konstruktiv miteinander zu arbeiten. Wenn die Beziehungen zwischen den Beteiligten wenig belastet sind, kann eine Konfliktmoderation das passende Format sein. Sie ist offener und weniger strukturiert als eine Mediation. Ob Konfliktmoderation oder Mediation die für Sie bessere Methode ist, bespreche ich mit Ihnen persönlich. Melden Sie sich gern bei mir.
Themenfelder für Mediation und Konfliktberatung:
- Gestaltung von Schnittstellen zwischen Teams, Abteilungen und Kooperationspartner:innen
- Umgang mit unterschiedlichen Werten und (organisations-) kulturellen Prägungen im Leitungsteam
- Lösung von Konflikten zwischen Teammitgliedern über Fragen der Zusammenarbeit und der Arbeitsweisen
- Verbesserung der Arbeitsbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter:in
Vorgehen:
- Kennenlernen und Vorstellung des Verfahrens
- Konfliktanalyse: Individuelle Gespräche mit den Konfliktparteien
- Bedarfsorientiert moderierte Gespräche/Workshops zwischen den Konfliktparteien